UNSERE VISION

zwei könige 1

Kaffee Batavia steht für reinen indonesischen Spitzenkaffee und das Zwei-Könige-Prinzip.

Dieses vertritt die Überzeugung, dass nur gegenseitige Wertschätzung echte Zufriedenheit auf beiden Seiten hervorrufen kann.

Sowohl Kunde als auch Kaffeebauer sind „König“.

Der Kunde schätzt qualitativ hochwertigen Kaffee als Genussmittel, und damit die Arbeit und Hingabe des Kaffeebauern sowie die Kaffeepflanze selbst und legt deshalb auch Wert auf den Schutz ihrer natürlichen Lebensbedingungen.

Der Bauer im Gegenzug weiß um den Genuss und die Freude, die sein Kaffee bereiten kann und versteht und respektiert deshalb die Wünsche seines Kunden. Aus diesem Grund hat er auch eine gesunde Wertachtung für seinen Kaffee, dessen Umwelt und Anbau sowie seine eigene Arbeit.

Es ist unser Bestreben, dass unsere Kunden den Bauern, der ihren Kaffee anbaut, beim Namen kennen bzw. einen viel direkteren Bezug zur Herkunft ihres Kaffees haben.

Ziel ist eine direkte Verbindung zwischen Kaffeebauer und Kaffeetrinker zu schaffen.

Wir glauben, dass gerechte Profitverteilung so aussieht, dass derjenige mit den Ressourcen auch am meisten Nutzen aus ihnen ziehen kann. Es geht nicht nur darum, dass der Kaffeebauer leben oder überleben kann bzw. grundsätzliche Lebensbedürfnisse bedient sind. Wir definieren Profit als ganzheitlichen Gewinn.

Ganzheitlich bedeutet, dass die Person an sich, an Geist, Seele und Körper profitiert bzw. stetig an Identität gewinnt. Heraus aus Abhängigkeit, hinein in Selbständigkeit und hin zu realen Wertverständnis für und freier Entscheidungsgewalt über seine Kaffeebohnen.

Pak Lodovikus Vardiman (ASNIKOM Kaffeebauerkooperativeleiter in Flores Ostmanggarai):

„Der Kaffeebauer ist König!“

X