Filter Story: Maria Zola

Wir stellen vor: Maria Zola - nationale Gewinnerin des Cup Of Excellence El Salvador 2019

Kurz vor dem Berlin Coffee Festival 2019 lernte Nico James Harper kennen, den leidenschaftlichen Podcaster von Filter Stories. Er setzt sich für mehr Gerechtigkeit für die Kaffeebauern, v.a. in der „Specialty“-Kaffeeszene, ein. Denn wie wir auch bereits wissen, wird zwar der excellente Kaffee zelebriert, aber die Arbeiter, die ihn produzieren, selten gewertschätzt.

Unser Freund und „Kaffeekollege“ Gerry ist James auf diesem Festival begegnet und hat ihn in unserem Namen auf unsere Arbeit angesprochen.

Bereits kurze Zeit später verbrachten James, Nico und Gerry einen gemeinsamen Abend in Berlin, um sich und die Arbeit des jeweils Anderen kennen zu lernen.

Ein erstes Ergebnis dieser Begegnung halten wir nun in unseren Händen: von uns gerösteter Kaffee der „Cup of Excellence Gewinnerin“ El Salvadors – Maria Zola. Natürlich handelt es sich dabei um Single Farmer Origin.

Empfehlenswert ist James Harpers Podcastfolge Big and Small in El Salvador – Part 1, die genaue Fakten zu Maria Zola und ihrem Angestellten Santos und seiner Familie liefert.

James erfuhr u.a., dass in der Region, wo Maria ihre Plantage hat, normalerweise ca. 2 USD/kg von Specialty“-Zwischenhändlern für Topqualität gezahlt wird. Das Maximum liegt bei 3 USD/kg, ist allerdings meistens mit Fallstricken verbunden. Bei solchen Preisen kann kein Kaffeebauer seine Unkosten abdecken, geschweige denn gesunden Gewinn machen.

Da Maria aber zur Siegerin des Cup of Excellence El Salvador 2019 deklariert wurde, zahlte ihr Hummingbird Coffee Russland (Kolibri Coffie LLC) aus Russland stolze 9 USD/kg. James darf einen kleinen Teil dieses Ertrags für seine Indiegogo Kampagne verwenden – damit weitere Premien für Marias Kaffee generiert werden können – gemeinsam mit Talor Made (Kaffeerösterei) aus Oslo, Norwegen – https://talormade.no/.

Durch den Kontakt zu Hummingbird kauften wir unsere ersten 4kg Rohkaffee von Maria, d.h. es handelt sich wirklich um eine stark limitiere Sonderedition: 12 Packungen zu 250g für je 17,50 Euro.

Aktuell (9.3.2020) sind nur noch 9 von 12 Packungen erhältlich. Bei Interesse bitte direkt kontaktieren unter 0172 9722 610. Wann wir erneut Rohkaffee von Maria erhalten werden, ist noch nicht sicher – vielleicht im Sommer bzw. Herbst.

Natürlich ist die ganze Aktion für uns eine unausgesprochene Einladung Maria Zola in naher Zukunft zu besuchen und ihr persönlich zu begegnen, damit auch sie das Zwei-Könige-Prinzip kennenlernen kann und vielleicht Teil davon wird.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.